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    ... einfach, übersichtlich und logisch

Der CMS-Konzeptansatz einfach erklärt

Der Konzeptansatz eines Content-Management-Systems wie eZ Publish ist, den Inhalt in seine Bestandteile zu zerlegen. Und diese Bestandteile nennen sich »Datentyp«, wie z.B. eine Headline, eine Postleitzahl, eine Telefonnummer, eine Geo-Koordinate, ein Kommentar, ein Bild etc.

Durch diese Trennung der unterschiedlichen Datentypen bietet sich im Umkehrschluss die Möglichkeit, diese neu zu verknüpfen oder herauszutrennen und neu anzuordnen. Dabei ist es wichtig, diese Datentypen nicht schon mit Layout-Attributen zu verderben. Das Design wird mit CSS gesteuert und die Datentypen werden in gestalteten Templates angezeigt. So lässt sich beispielsweise ein Artikel in unterschiedlichen Designs anzeigen.

eZ Publish unterscheidet also klar, wo Design und wo Inhalt hingehört. Und das ist der Grundansatz, der ein gutes Content-Management-System von einem Internet-Baukasten unterscheidet. Denn schließlich will man ja die Projekte weiterentwickeln und nicht immer wieder von vorn anfangen ...

Unsere kleine Checkliste für ein gutes CMS:

Sind Layout und Inhalt strikt getrennt?

Hat das System sprechende URLs?

Werden die Inhalte zentral und einheitlich abgelegt?

Hat das CMS umfangreiche Standard-Funktionalität - oder müssen immer wieder Extensions nachinstalliert werden?

Begleitet der Hersteller die Community und prüft Neuentwicklungen?

Sind die Pflegeoberflächen einfach zu verstehen?

Ist das CMS für eine umfangreiche Mehrsprachigkeit ausgelegt?

Verfügt das CMS über ein ausgefeiltes Rechte-Management?

Ist die Versionskontrolle klar und eindeutig, auch wenn mehrere Redakteure gleichzeitig arbeiten?